Logo der Deutschen Musikhochschulen
AktuellesDie deutschen MusikhochschulenWettbewerbe
TermineUmfassendes Bildungskonzept notwendig
Kontakt

Aktuelles

28. May 2018, 16:19:26
Die RKM hat in ihrer Sommerkonferenz 2016 in Weimar eine Arbeitsgruppe „sexualisierte Diskriminierung“ eingerichtet. Die Arbeitsgruppe hat Handlungsempfehlungen erarbeitet, die einerseits auf die Organisationsstruktur (z. B. Richtlinien, Verfahrensabläufe und Regularien) und andererseits auf die Organisationskultur (z. B. Mentalitätsänderungen und Sensibilisierung für die Thematik) einwirken. 
28. May 2018, 12:29:14
Die Hochschule für Musik und Tanz Köln war zum zweiten Mal Gastgeberin der Sommertagung der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM). Vom 23. bis 25. Mai 2018 waren rund 80 Rektorinnen und Rektoren, Prorektorinnen und Prorektoren, Präsidentinnen und Präsidenten, Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten sowie Kanzlerinnen und Kanzler der deutschen Musikhochulen an der HfMT Köln zu Gast. 
24. May 2018, 18:25:03
Zum achten Mal hat die Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM), in
Kooperation mit den preisstiftenden Verbänden dem Bundesverband Musikunterricht (BMU) und dem Verband deutscher Musikschulen (VdM) einen Wettbewerb für das Fach Musikpädagogik ausgeschrieben. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung der RKM, die vom 23. bis 25. Mai in Köln stattfand, bekanntgegeben.

24. May 2016, 13:24:05
Der Vorstand der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen hat sich in einem Brief an EU-Kommissar Tibor Navracsics gewendet, mit der Bitte das European Union Youth Orchestra aktiv zu unterstützen. Das europäische Jugendorchester ist seit 40 Jahren ein Symbol für die kulturelle Vielfalt Europas und die jungen Musikerinnen und Musiker vertreten die europäische Idee auf exzellente Art und Weise. Wird keine weitere finanzielle Förderung ermöglicht, muss das Orchester zum September 2016 seine Aktivitäten einstellen.
11. November 2015, 10:19:05
Die Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen schließt sich einer bundesweiten Initiative der HRK (Hochschulrektorenkonferenz) gegen Fremdenfeindlichkeit in Deutschland an.
Die Fotos stammen von den Musikhochschulen in Rostock, Detmold, Dresden, Bremen und Stuttgart.