Rostock

Hochschule für Musik und Theater Rostock

Die Hochschule für Musik und Theater Rostock (hmt) ist weltweit eine begehrte Ausbildungsstätte für künstlerische und pädagogische Berufe. Sie bildet in 32 Studiengängen in den Bereichen Musik, Gesang, Schauspiel, Musik- und Theaterpädagogik, Lehramt Musik für allgemeinbildende Schulen sowie Musikwissenschaft aus.
Die etwa 500 Studierenden profitieren von einer sehr persönlichen Betreuung und dem direkten und unkomplizierten Austausch untereinander. Zahlreiche Kooperationen mit Theatern und Orchestern ermöglichen es ihnen, schon während des Studiums Erfahrungen im späteren Beruf zu sammeln. Mit über 300 öffentlichen Veranstaltungen pro Jahr bietet die Hochschule ihren Studierenden und Lehrenden nicht nur zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten, sondern sie bereichert damit auch wesentlich des kulturellen Lebens der Hansestadt.

Ein besonderes Profil verleiht der hmt der Studiengang Pop- und Weltmusik mit Klassik, der an deutschen Musikhochschulen einmalige ist. In ihm wird die Ausbildung in den Bereichen Pop-Musik und Klassik kombiniert. Neue Wege geht die hmt auch in der Lehrerbildung. Sie bietet ein Lehramtsstudium Musik mit optimalem Praxisbezug in Form des „Praxisjahres Schule“, innovativem Einsatz neuer Medien und modularisierten Studienverläufen. Dabei wird sie durch die gemeinsame „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern gefördert.

Die Meisterkurse beim Internationale Sommercampus der hmt laden jährlich im August junge Künstlerinnen und Künstler zur Teilnahme ein, um bei den großen Meistern zu lernen und in Konzerten der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zu konzertieren.
An der im Jahr 2008 gegründeten „young academy rostock – Internationales Zentrum für musikalisch Hochbegabte“ (yaro) wird künstlerischer Nachwuchs ab Kindesalter individuell und frühzeitig gefördert.

Neben ihrem vielfältigen Studienangebot besticht die 1994 gegründete Rostocker Hochschule auch durch den einzigarten Charme ihres historischen Gebäudes. Das historische Gebäude, das einst ein Franziskanerkloster aus der Mitte des 13. Jahrhunderts war und aufwendig restauriert wurde, bietet beste Voraussetzungen für kreatives und künstlerisches Lernen und Lehren. Zudem ist die hmt die einzige Musikhochschule Deutschlands mit unmittelbarer Nähe zum Meer.

Beim St.-Katharinenstift 8, 18055 Rostock