Saarbrücken

Hochschule für Musik Saar

Zentral in der Saarbrücker Innenstadt gelegen, ist die Hochschule für Musik Saar (HfM Saar) mit ihren drei Standorten die einzige musikalische Ausbildungsstätte im Universitätsrang innerhalb der Saar-Lor-Lux-Region. Die Berufung renommierter Künstlerpersönlichkeiten und die hohe Qualität der Ausbildung haben der HfM Saar auch international ein hervorragendes Ansehen verschafft. Die rund 450 Studierenden der Hochschule werden von 130 national und international renommierten Lehrkräften unterrichtet. Dies garantiert ein Studium mit einem Höchstmaß an individueller Betreuung.

Von Alter bis Zeitgenössischer Musik bietet die Hochschule für Musik Saar ein breites Ausbildungsspektrum für die wichtigsten künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Musikberufe. Neben den »klassischen« Studiengängen wurden in den letzten Jahren die Studienangebote unter anderem auch in den Bereichen Elementare Musikpädagogik sowie Jazz und Aktuelle Musik erweitert und aufgewertet. Die HfM Saar offeriert ihren Studierenden eine Fülle von Stipendien- und Fördermöglichkeiten sowie hochschuleigene Wettbewerbe.

Mit mehr als 200 Konzertveranstaltungen pro Jahr ermöglicht die Hochschule für Musik Saar ihren Studierenden einen hervorragenden Praxisbezug und bietet darüber hinaus ein umfangreiches
Musikangebot für die Region.

Bismarckstraße 1, 66111 Saarbrücken