Würzburg

Hochschule für Musik Würzburg

Die Hochschule für Musik Würzburg (HfM) bietet musikalische Spitzenförderung vom Pre-College (Hochbegabtenförderung) bis zu Bachelor-, Master- und postgradualen Meisterklassenstudiengängen. Im Lehramtsstudium werden zukünftige Musiklehrerinnen und -lehrer für alle Schularten ausgebildet. In den Fächern Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Musiktheorie besteht die Möglichkeit der Promotion.

Etwa 260 Lehrende aus aller Welt, darunter zahlreiche international bekannte Künstler, unterrichten rund 580 Studierende. Die überschaubare Größe schafft eine familiäre Lernatmosphäre und ermöglicht einen engen Austausch mit den Lehrkräften. Lehre, Forschung und musikalische Ausbildung sind in drei modernen Gebäuden in der Würzburger Innenstadt beheimatet.
Mit über 250 Veranstaltungen pro Jahr tritt die Hochschule als wichtiger Kulturträger der Region in Erscheinung und bietet eine breite musikalische Palette der an der Hochschule gelebten Musikstile – vom Barock bis zu zeitgenössischen Kompositionen, von Klassik bis Jazz und Pop und von der Oper bis zum Musical.

In ihrer Ausbildung profitieren die Studierenden von zahlreichen praxisnahen Angeboten und Kooperationen mit professionellen Partnern. Gastdozenten für Meisterkurse bereichern den Studienalltag vor allem der Instrumentalsolisten und Sänger. Regelmäßig sind auch externe Fachleute für Kammermusik zu Gast. Die HfM unterhält Partnerschaften mit 70 Hochschulen in 27 Ländern, innerhalb und außerhalb Europas.

Hofstallstraße 6-8, 97070 Würzburg