Hochschulwettbewerb Musikpädagogik

Geschäftsstelle Hochschulwettbewerb Musikpädagogik
Unter Krahnenbäumen 87, 50668 Köln

GESCHICHTE

Der Hochschulwettbewerb Musikpädagogik wendet sich sowohl an Lehramtsstudierende wie an Studierende der Instrumental- und Gesangspädagogik und der Elementaren Musikpädagogik. Beide Bereiche sollen in ihrer Vielfalt und Attraktivität sichtbar gemacht und zur Geltung gebracht werden.
Mit diesem Wettbewerb macht die Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen auf die Bedeutung musikalischer Bildung öffentlich aufmerksam. Damit bekunden die deutschen Musikhochschulen ihr Engagement für Musikpädagogik und ihren Anspruch auf Exzellenz in der Lehrerinnen- bzw. Lehrerbildung und den künstlerisch-pädagogischen Studiengängen. Beide Bereiche sollen in ihrer Vielfalt und Attraktivität sichtbar gemacht und zur Geltung gebracht werden.
Ausgezeichnet werden hervorragende eigenständige musikpädagogische Arbeiten, deren Themen aus dem gesamten Spektrum der in den Studiengängen repräsentierten Handlungs- und Aufgabenfelder gewählt werden können.
Die Konzeption dieses bereits seit 2009 ausgetragenen Wettbewerbs wurde jetzt grundlegend überarbeitet. Der Wettbewerb wird von der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM) in Kooperation mit den preisstiftenden Verbänden Bundesverband Musikunterricht (BMU) und dem Verband deutscher Musikschulen (VdM) ausgerichtet.

Können Sie sich eine Welt ohne Musik vorstellen? Wir nicht.