Berlin

Universität der Künste Berlin (UdK)

Die Universität der Künste Berlin ist weltweit eine der größten künstlerischen Hochschulen und die einzige, die alle Disziplinen der Kunst und der auf sie bezogenen Wissenschaften in sich vereint. An den vier Fakultäten Bildende Kunst, Gestaltung, Musik und Darstellende Kunst sowie dem Berlin Career College studieren rund 4.000 Studentinnen und Studenten in über 80 künstlerischen, kunstwissenschaftlichen und kunstpädagogischen Studiengängen und Weiterbildungen.

An der Fakultät Musik herrscht internationaler Flair. Von 975 Studierenden stammt fast die Hälfte (406 Studierende) aus dem Ausland (Stand: Mai 2017). Das Spektrum der künstlerischen Ausbildung umfasst die Alte Musik ebenso wie das klassisch-romantische Repertoire, Neue und Zeitgenössische Musik, vielfältige Formen der Popularmusik sowie schriftlich und mündlich überlieferte Musik aus allen Epochen und Kontinenten. Im künstlerischen Bereich bietet die Fakultät Musik Studiengänge zur solistischen Ausbildung, in Orchester- und Kammermusik wie auch in Komposition; im künstlerisch-pädagogischen Bereich Studiengänge zur Ausbildung von Instrumental- und Gesangslehrerinnen und -lehrern sowie Lehrenden an allgemeinbildenden Schulen. Darüber hinaus gibt es Spezialausbildungen wie etwa in Kirchenmusik und Dirigieren, die Tonmeisterausbildung sowie die musikalische Nachwuchsförderung. Die Fakultät Musik bietet Promotionsmöglichkeiten in den Fachbereichen Musikwissenschaft und Musikpädagogik an.
Das besondere Profil der Fakultät Musik ergibt sich aus der Einbettung in den Gesamtkontext der UdK Berlin. Aus dieser Konstellation wird ein Musikverständnis deutlich, das sich an der Tradition orientiert, sich einem erweiterten Musikbegriff öffnet und mit anderen künstlerischen Disziplinen kooperiert.
Die Fakultät Musik besitzt acht Institute, deren Standorte im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf liegen:

Bundesallee 1-12, Berlin-Wilmersdorf
Fasanenstraße 1B, Berlin-Charlottenburg
Hardenbergstraße 41, Berlin-Charlottenburg
Lietzenburger Straße 45, Berlin-Wilmersdorf
Veranstaltungen der Fakultät Musik finden in verschiedenen Sälen statt:
Konzertsaal Hardenbergstraße, Fasanenstraße 1B
Kammersaal, Fasanenstraße 1B