Düsseldorf

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf

Die Robert Schumann Hochschule Düsseldorf genießt einen internationalen Ruf. Rund 850 Studierende aus mehr als 40 Nationen werden in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ausgebildet. 45 haupt- und nebenberufliche Professoren und Professorinnen und mehr als 200 Lehrbeauftragte garantieren individuellen Unterricht auf höchstem Niveau.
Die vier großen Studiengänge der Hochschule – Musik, Musikvermittlung, Ton und Bild und Musik und Medien – decken den gesamten Musikarbeitsmarkt ab. Absolventen der Hochschule spielen in Opern- und Sinfonieorchestern, unterrichten in Musikschulen oder arbeiten als Kirchenmusiker in einer Gemeinde. Sie sorgen als Toningenieure für den perfekten Klang, komponieren Filmmusik oder verfolgen eine Bühnenkarriere als Solist.
Eine besondere Rolle spielt das Institut für Musik und Medien, das sich auf die Ausbildung für die Musik- und Medienbranche konzentriert. Fächer wie Medienkomposition, Informatik, Musikproduktion und Management bereiten die Studierenden optimal auf das Berufsleben vor. Der gemeinsam mit der Hochschule Düsseldorf angebotene Studiengang Ton und Bild verbindet ein Ingenieurstudium mit einer musikalischen Ausbildung – einzigartig in der deutschen Hochschullandschaft.
Einmalig ist auch die Kooperation mit dem Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr, die 1976 begann. Fast jeder, der in Deutschland professionell in den Streitkräften musiziert, hat ein Studium an der Robert Schumann Hochschule absolviert. Die Hochschule kümmert sich auch intensiv um den Nachwuchs. Sie arbeitet mit Düsseldorfer Schulen und Musikschulen zusammen und hat 2008 mit Schumann junior ein eigenes Ausbildungszentrum für den hochbegabten Nachwuchs gegründet.

Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

+49 (0)211 / 49 18 – 0