Karlsruhe

Hochschule für Musik Karlsruhe

Der Ursprung der Karlsruher Hochschule für Musik reicht in das Jahr 1812 zurück, als auf Privatinitiative hin und mit Unterstützung der Stadt ein musikalisches Bildungsinstitut für Bläser und – zwei Jahre später – eine „Singanstalt“ gegründet wurden. Diese wurde 1910 mit dem „Großherzoglichen Konservatorium“ vereint, und 1929 entstand daraus die „Badische Hochschule für Musik“. Das Land Baden-Württemberg übernahm 1971 diese Institution und führte sie in die „Staatliche Hochschule für Musik Karlsruhe“ über. Heute steht die Hochschule für Musik Karlsruhe an der Spitze der fortschrittlichsten Kunsthochschulen in Deutschland, sie verbindet Klassik mit Moderne, Tradition mit Innovation. Ihr Profil ist geprägt durch zukunftsgerichtetes Denken und die Auseinandersetzung mit der großen europäischen Musiktradition. 640 Studierende aus über 60 Nationen lernen und arbeiten zusammen auf einem Campus, der zu den schönsten in Europa zählt. Der künstlerische Output ist erstklassig: viele der AbsolventInnen konzertieren auf den berühmtesten nationalen und internationalen Podien als Instrumentalsolisten, Opernsänger oder Kammermusiker.

Der Hochschulchor, das Sinfonieorchester, die Opernschule und weitere Hochschulensembles stellen mit ihren Aufführungen eine besondere Attraktion dar. Das Landeszentrum für Musikjournalismus und Musikinformatik lehrt und forscht zu neuesten Themen im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz, Sonic Arts oder 3D-Motion-Capture und strahlt mit innovativen Studiengängen über die Landesgrenzen hinaus.

Mit jährlich über 400 Veranstaltungen und Initiativen wirkt die Hochschule für Musik Karlsruhe prägend in Stadt und Region hinein. Beim jährlichen Kindermusikfest feiern 3.000 Kinder ausgelassen auf dem Campus. Bei »music to go« musizieren Studierende an einem Wochenende in der City, und das »MusikMobil« vermittelt Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten Sozialkompetenz.

Nationale und internationale Kooperationen runden das Portfolio ab. So profitieren die Studierenden u.a. von der Zusammenarbeit mit der renommiertesten Musikausbildung in China am Shanghai Conservatory of Music, mit UniRio und der UFRJ / Rio de Janeiro, mit dem Kunitachi College of Music Tokyo.

Am Schloss Gottesaue 7, 76131 Karlsruhe

+49 (0)721 66 29 – 0