Lübeck

Musikhochschule Lübeck

Die Musikhochschule Lübeck (MHL) bietet jungen hochbegabten Musikerinnen und Musikern Raum zur künstlerisch-kreativen Entfaltung. Modulare polyvalente Studiengänge und eine intensive, individuelle Betreuung durch über 160 weltweit tätige Lehrende kennzeichnen das Studium an Schleswig-Holsteins einziger Musikhochschule. Die MHL bildet junge Musikerinnen und Musiker zu Instrumentalisten, Sängern, Kirchenmusikern, Komponisten und Musikpädagogen aus. Bühnenpraxis ist ebenso fest im Studienplan verankert wie die Entwicklung und Präsentation neuer musikpädagogischer Konzepte. Mit jährlich über 350 Veranstaltungen – darunter Sinfoniekonzerte und Opernaufführungen, Rock- und Popkonzerte, Kammermusik- und Kirchenkonzerte bis hin zum Soloabend – zählt die MHL zu den größten Konzertveranstaltern des Landes. Herausragend ist das jährlich stattfindende Brahms-Festivals, bei dem Dozierende und Studierende gemeinsam auftreten und das in seiner Form einmalig in der deutschen Hochschullandschaft ist.

Die MHL residiert inmitten der Lübecker Altstadt in einem Gebäude-Ensemble aus 22 historischen Kaufmannshäusern, das zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Dort stellt sie den Studierenden akustisch wie architektonisch hochwertig ausgestattete Räume und erstklassige Instrumente zur Verfügung. In der angrenzenden Holstentorhalle geht das Unterrichten und Üben weiter, ebenso in der klassizistischen Villa Brahms, in der unter anderem das weltweit renommierte Brahms-Institut an der MHL zu Hause ist. Die MHL ist stolz auf ihre Hochschulabsolventen: Künstler wie Christian Tetzlaff, Klaus Florian Vogt, das Artemis-Quartett und viele andere mehr zeugen von der hohen Qualität der Lübecker Musikausbildung.

Große Petersgrube 17-29, 23552 Lübeck

+49 (0) 4501 – 1505 0