Nürnberg

Hochschule für Musik Nürnberg

ÜBER

Die Hochschule für Musik Nürnberg steht für exzellente Ausbildung in künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Fächern und bereitet Studierende optimal auf das Berufsleben vor. Sie ist die jüngste akademische Musikausbildungsstätte in Deutschland und kann sich doch auf eine lange gewachsene Tradition berufen.
Hervorgegangen aus dem Meistersinger-Konservatorium und der kommunalen Doppelhochschule Nürnberg-Augsburg wurde 2008 in Nürnberg die dritte staatliche Musikhochschule Bayerns errichtet. Im Herzen der Metropolregion werden rund 400 Studierende in den Studienbereichen der künstlerischen und künstlerisch- pädagogischen Ausbildung unterrichtet.
Die Hochschule ist ca. 10 Minuten vom Stadtzentrum in wunderschöner Lage am Wöhrder See untergebracht.
Mehr als 150 Lehrende aus vielen Nationen kümmern sich um das Wohl ihrer Studierenden. In geradezu familiärer Atmosphäre studieren „Klassiker_innen“ Tür an Tür mit Jazzmusiker_innen, nutzen Studierende der modernen Instrumente die zusätzlichen Angebote der historischen Aufführungspraxis.
Eine umfangreiche Bibliothek und ein neu eingerichtetes Tonstudio stehen zur Verfügung.

Studienangebot
Neben sämtlichen Orchesterinstrumenten gehören Gesang, Klavier, Orgel, Gitarre, Akkordeon und klassisches Saxophon zu den angebotenen Bachelor- und Masterstudiengängen. Der Masterstudiengang Aktuelle Musik kann mit den Schwerpunkten Instrument/Gesang oder Komposition studiert werden. Es gibt eine vitale, bestens in den Clubs der Stadt beheimatete Jazzfachgruppe und eine Fachgruppe für Alte Musik, die in europaweiter Vernetzung immer wieder außergewöhnliche Veranstaltungen nach Nürnberg bringt. Der Studiengang Elementare Musikpädagogik (EMP) kreiert und vernetzt Projekte der musikalischen Jugend- und Erwachsenenbildung.

Exzellenz und Berufsorientiertheit
Berufsrelevante Schlüsselqualifikationen sind seit der Umstellung der Studiengänge im Zuge der Bologna-Reform verstärkt im Studium vertreten. Auch individuelle Schwerpunktsetzungen sind durch die umfangreichen Wahlpflicht- und Profilbereiche möglich.
Im Rahmen einer seit zehn Jahren bestehenden Kooperation mit den Nürnberger Symphonikern können Studierende der Hochschule Erfahrungen in einem Profi-Orchester sammeln. Mit dem Staatstheater Nürnberg betreibt die Hochschule ein gemeinsames Internationales Opernstudio, im Germanischen Nationalmuseum finden regelmäßig Konzerte und Symposien statt. Die Internationale Meistersinger Akademie (IMA) – ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Neumarkt, der Juilliard School New York und der Hochschule für Musik Nürnberg – hat sich als Talentschmiede für die junge internationale Sängerelite einen Namen gemacht.
Mit über 250 Veranstaltungen pro Studienjahr bereichern die zahlreichen Ensembles, Jazzcombos, das Sinfonieorchester, der Madrigalchor und der Hochschulchor regelmäßig das kulturelle Angebot der Metropolregion Nürnberg.

Veilhofstraße 34-40, 90489 Nürnberg