Stuttgart

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

Die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart verbindet ihre lange Tradition als älteste Musikhochschule Baden-Württembergs mit zeitgemäßen Angeboten, die den Berufsanforderungen des heutigen Kulturbetriebs entsprechen. Ob Alte Musik, Klassik und Romantik, Neue und Zeitgenössische Musik, ob Figurentheater, Sinfonie, Oper und Schauspiel, ob elektronische Musik, Jazz oder Orgelspiel – alles vereint das Haus unter einem Dach. Mit gut 450 Opern- und Theateraufführungen, Sinfonie-, Chor-, Kammermusik- und Solistenkonzerten prägt es das Stuttgarter Musikleben und die Region vor allem durch Innovation und Programmvielfalt entscheidend mit. Die Hochschule verfügt über höchst attraktive Räumlichkeiten für Konzerte und Events. Den Studierenden stehen mehr als 200 Unterrichtsräume zur Verfügung, die mit hochwertigen Instrumenten ausgestattet sind. 750 Studierende aus 42 Nationen werden von etwa 120 Professorinnen und Professoren, Dozentinnen und Dozenten sowie von mehr als 150 Lehrbeauftragten unterrichtet.

Weltweit einzigartig ist die Orgelsammlung, die neben elf Orgeltypen aus den unterschiedlichsten Epochen auch eine große Orgel der Firma Rieger (5761 Pfeifen, 81 Register) im Konzertsaal umfasst. Als einzige Theaterhochschule Deutschlands verfügt die HMDK Stuttgart mit dem Wilhelma Theater (350 Plätze) über ein eigenes, professionell geführtes Lehr- und Lerntheater. Dieses klassizistische ehemalige Sommertheater des württembergischen Hofes aus dem Jahre 1839 ist ein wahres Kleinod; es dient heute allein den darstellenden Studiengängen Schauspiel, Oper, Figurentheater und Sprecherziehung.

Urbanstraße 25, 70182 Stuttgart

+49 (0)711 212 4636