Frankfurt

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main

An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) unterrichten aktuell 63 Professoren und 350 Lehrbeauftragte rund 950 Studierende. Die Bandbreite der künstlerischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Lehre spiegelt sich in 26 Studiengängen, in denen die HfMDK erfolgreich und praxisnah für Berufe in Musik, Theater und Tanz ausbildet.
2013 feierte die HfMDK ihr 75jähriges Bestehen. Sie ging 1938 aus Dr. Hoch’s Conservatorium – der Stiftung Joseph Hochs von 1878 – hervor. Fünf Jahre nach ihrer Gründung wurde die HfMDK im Krieg zerstört und nahm erst 1947 den Lehrbetrieb wieder auf.
Die zentrale Aufgabe der HfMDK ist die exzellente Ausbildung ihrer Studierenden.
Daneben hat Hessens Hochschule für Musik, Theater und Tanz einen klaren Auftrag: Sie will für die Kunst begeistern – und damit den Erhalt und Ausbau eines lebendigen Kulturlebens gewährleisten.
Als „vernetzte“ Hochschule kooperiert die HfMDK mit allen wichtigen Kulturinstitutionen in der Region und überregional und setzt sich mit langfristig angelegten Projekten für die Teilhabe aller Menschen an den Künsten ein.
Die HfMDK liegt mitten im Herzen Frankfurts und der kulturell vielfältigen Rhein-Main-Region. Mit jährlich etwa 350 öffentlichen Veranstaltungen ist die HfMDK einer der großen Veranstalter in und um Frankfurt. In zahlreichen Kooperationen mit allen namhaften Kulturinstitutionen der Region sind HfMDK-Studierende involviert und bereichern damit das Kulturleben in der Region.

Eschersheimer Landstraße 29–39, 60322 Frankfurt am Main

+49 (0)69 154 007-0