Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Die 1950 gegründete Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) liegt zentral in einem der schönsten Stadtteile an der Außenalster. In der seit 2004 von ihrem Präsidenten Professor Elmar Lampson geleiteten Einrichtung unterrichten in den insgesamt drei Studiendekanaten international renommierte Künstler, Wissenschaftler und Pädagogen, die den ca. 1.200 Studierenden ein Höchstmaß an Ausbildungsniveau garantieren.
Die Hochschule verfügt neben einem Sinfonieorchester über eine breite Palette weiterer Klangkörper, in denen die Studierenden praktische Erfahrungen auf professionellem Niveau ebenso sammeln können wie in den eigenen Opern- und Theaterinszenierungen. Der Praxisbezug wird zusätzlich durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Orchestern und Theatern sowie Projekten auf internationaler Ebene gefördert.
Die Räumlichkeiten an der Außenalster unterstreichen die exponierte Stellung der HfMT in Hamburg. So beherbergt das um 1887 von dem berühmten Hamburger Architekten Martin Haller erbaute Budge Palais u. a. einen prachtvollen historischen Kammermusiksaal (Mendelssohn-Saal), sowie die repräsentativen Räumlichkeiten der ehemaligen Bibliothek (Fanny Hensel Saal). Mit dem ab Oktober 2017 frisch sanierten Forum verfügt die HfMT zudem über einen professionell ausgestatteten Konzert- und Theatersaal mit einem Fassungsvermögen von 465 Besuchern.
Mit über 500 Veranstaltungen im Jahr gehört die HfMT zu den bedeutendsten Kulturträgern Hamburgs. Wer hier studiert, profitiert zudem in erheblichem Maße von dem besonderen Flair Hamburgs als „Tor zur Welt“, das neben hervorragenden Orchestern, Theatern, der Oper und Museen auch städtebaulich eine außerordentlich hohe Lebensqualität zu bieten hat.

Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg

+49 (0) 40 428 482-200