Köln

Hochschule für Musik und Tanz Köln

ÜBER

Die Hochschule für Musik und Tanz Köln zählt mit ihren drei Standorten in Köln, Wuppertal und Aachen zu den größten Musikhochschulen Europas.
Geprägt wird die Hochschule durch über 500 Lehrende, darunter eine Vielzahl renommierter Persönlichkeiten des internationalen Musiklebens, der Wissenschaft, der Pädagogik und des Tanzes. Sie betreuen die rund 1500 Studierenden aus über 60 Ländern.

Die zahlreichen Studiengänge der Hochschule sind interdisziplinär und zukunftsorientiert angelegt und beinhalten ein hohes Maß an Berufsorientierung. Durch feste Kooperationen und Netzwerke u.a. mit der Stadt Köln, dem Theater Aachen, dem Acht Brücken Festival, dem WDR, dem DeutschlandRadio, der Kölner Philharmonie, dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, u.v.m. bietet die Hochschule den Studierenden die Möglichkeit, in gemeinsamen Projekten und Veranstaltungen wichtige und lehrreiche Erfahrungen für ihren weiteren künstlerischen Werdegang zu sammeln.
Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung wissenschaftlicher und technischer Fähigkeiten, sondern vor allem um die Entwicklung der künstlerischen Persönlichkeit. So hoch spezialisiert die einzelnen Ausbildungen sind, ist es die Idee der übergreifenden Zusammenarbeit, die die Arbeit prägt. Deshalb fördert die Hochschule auch gezielt fachbereichsübergreifende Projekte.
Mit vielschichtigen Beziehungen zu Partnerhochschulen in aller Welt, der Europäischen Akademie für Musik und Darstellende Kunst Montepulciano und der Durchführung des Internationalen Musikwettbewerbs Köln in den Sparten Klavier, Gesang und Violine hat sich die Hochschule als internationaler Kooperations- und Dialogpartner eine anerkannte Position geschaffen.

Unter Krahnenbäumen 87, 50668 Köln