Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) zählt zu den renommiertesten künstlerisch-wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland. Rund 360 Lehrende engagieren sich in der Ausbildung von 1.500 Studierenden. Die Balance zwischen Musik, Schauspiel, Pädagogik und Wissenschaft sowie das Bekenntnis zur Exzellenz in der Spitzen- wie in der Breitenausbildung bilden den Kern ihres Selbstverständnisses. Dafür hält die HMTMH ein Angebot von aktuell 33 Studiengängen bereit, in denen interdisziplinär gearbeitet wird.

International wahrgenommen wird die Hochschule seit jeher insbesondere für ihre künstlerische Ausbildung bis zur Soloklasse. Die Ausbildung von Orchestermusikerinnen und -musikern in der ganzen Breite sichert ihr bundesweit einen Spitzenplatz.

Als einzige Musikhochschule in Niedersachsen nimmt sie  eine Sonderstellung sowohl in der Wissenschafts- als auch in der Kulturlandschaft ein. Rund 500 öffentliche Angebote pro Jahr machen sie zu einer der größten Kulturveranstalterinnen des Landes. Zur nachhaltigen Stärkung der Unesco City of Music Hannover und des Musiklands Niedersachsen tritt sie in einen beständigen Austausch mit der Gesellschaft und ist Teil von verschiedensten musikvermittelnden Projekten und Festivals. Ausgehend vom Hauptgebäude am Emmichplatz verteilen sich Institute und Studierende auf insgesamt neun Standorte in Hannover.

Fünf künstlerische und sechs wissenschaftliche Institute sind wichtige Orte der künstlerischen Vernetzung und Forschung. Das Musikwissenschaftliche Institut vereinigt beispielsweise die selten gewordene Vielfalt der drei Teildisziplinen Musikethnologie, Systematische und Historische Musikwissenschaft. Auf internationalen Podien ebenso wie in der Initiative Wissenschaft Hannover ist die wissenschaftsstarke HMTMH mit ihren hochspezialisierten musikforschenden und kommunikationsforschenden Abteilungen eine starke Akteurin.

Neues Haus 1, 30175 Hannover